Mitarbeiter|in Einkauf (operativ) in Freiberg (Sachsen)

MA OPERATIVER EINKAUF (a.g.) - 100% Vollzeit

 

gesucht Mitarbeiter Einkauf in Freiberg Sachsen
Arbeitsort

Deutschland, Sachsen, Freiberg, Universitätsstadt

Branche

Industrie, Metallverarbeitung, Rohstoffe

Beschreibung

Mitarbeiter für den Einkauf - operativ (a.g.*) ab sofort gesucht

Für unseren Kunden in Freiberg (Sachsen), ein im Jahr 2010 aus einem Forschungsprojekt mit der Universität in Freiberg hervorgegangenes und neu gegründetes Unternehmen (Hidden Champion) zur Entwicklung von Verfahren zur Herstellung hochreiner Metalle, der Herstellung solcher Produkte, insbesondere in Form von Band und Draht, dem Vertrieb solcher Produkte, dem Handel mit derartigen Produkten und damit in Zusammenhang stehende Geschäfte für die internationale Halbleiterindustrie und chemische Industrie im In- und Ausland.

Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.

FREUND HRC ist seit über 30 Jahren als Headhunter erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Wir sind überregional vorwiegend in den wertschöpfenden Sektoren (primärer, sekundärer Sektor) und in den nicht direkt wertschöpfenden Sektoren (Öffentlicher Dienst, -verwaltung, Kommunaldienste) tätig. Die Consultants kennen sich in hohem Maße fachlich in den Zielbranchen und Geschäftszweigen aus. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle.
 

Ihre Verantwortung

Das erwartet Sie:

  • Einkaufsmanagement: Beschaffung von externen Gütern & Dienstleistungen
  • Prozessüberwachung: Einhaltung & Optimierung der Beschaffungsprozesse
  • Bedarfsplanung & Disposition: Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
  • Lagerbestandskontrolle: Bewirtschaftung des Beschaffungsvorrats für definierte Warengruppen
  • Qualitätsmanagement: Bearbeitung von Beanstandungen & Unterstützung der Wareneingangskontrolle
  • Rechnungsprüfung: Unterstützung bei der Kreditoren-Rechnungsabwicklung
  • Datenpflege: Anlegen & Pflegen von Einkaufsstammdaten
  • Projekte & Prozessoptimierung: Mitwirken bei strategischen ERP-Projekten
Ausbildung
  • für diese qualifizierte Tätigkeit  - als ein im Einkauf beschäftigter Mitarbeiter|in  - benötigen Sie ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder ein anderes, adäquates technisches bzw. kaufmännisches Studium
  • oder eine abgeschlossene berufliche Ausbildung, zum Beispiel als Industriekauffrau/mann bzw. einen Abschluss der IHK zum Fachwirt für Einkauf
  • oder eine mehrjährige und erfolgreiche Erfahrung im operativen Einkauf in einem mittelständisch geprägten Industrieunternehmen
  • wünschenswert wäre auch eine externe Weiterbildung (z. B. Technischer Kaufmann, Einkaufsfachmann, Fachwirt )
  • wünschenswert wären ebenfalls Kenntnisse des ERP Systems TimeLine
Ihr Profil
  • wünschenswert mehrjährige Erfahrung im operativen Einkauf (idealerweise in einem Bereich der Industrie, der Produktion, des Vertriebs bzw. einem vergleichbaren Einsatzgebiet)
  • erste Kenntnisse im nationalen und internationalen Handelsgeschäft (Import / Export)
  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen & dem MS Office  Paket (v. a. Excel)
  • das Unternehmen verwendet die ERP Software TimeLine
Ihre Fähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähig, kommunikativ und ein sicheres Auftreten
  • Präzise, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hoher Qualitätsanspruch und solides Durchsetzungsvermögen
Ihre Qualifikationen

Im folgenden finden Sie thematisch aufgelistet spezifische Weiterbildungen im Kontext der oben beschriebenen Aufgabenstellungen als operative Einkäufer bei unserem Kunden. Sollten Sie darüber in Teilen informiert sein, wird dies sehr begrüßt.

Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln

  • Beschaffungs- und Absatzmärkte beobachten, analysieren und Entwicklungen prognostizieren
  • Bedarfe an Gütern und Dienstleistungen ermitteln

Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen

  • Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen ableiten
  • Einkaufsmarketing durch Einsatz von güter-, markt-, unternehmens- und kommunikationsbezogenen Instrumenten gestalten
  • Einkaufsprozesse und -organisation optimieren und dokumentieren

Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten

  • Lieferantenbeziehungen entwickeln und pflegen
  • Strategien für das Risikomanagement entwickeln und umsetzen
  • bei der Gestaltung und Umsetzung des Qualitätsmanagements mitwirken

Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren

  • nationale und internationale Ausschreibungen und Anfragen gestalten und unter Berücksichtigung der Verfahrens- und Vergabearten durchführen
  • Angebote prüfen und vergleichen
  • Einkaufs- und Vertragsverhandlungen durchführen und abschließen
  • Einkaufsabwicklung koordinieren

Einkaufscontrolling durchführen

  • beschaffungsrelevante Planungen durchführen
  • Ziele vereinbaren und die Zielerreichung überwachen, dokumentieren und berichten

Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

  • situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
  • Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung

Besonderer Hinweis:

Stellenbeschreibungen reflektieren in verkürzter Form das Abbild eines "idealen Kandidaten". Wir sind uns darüber im Klaren, dass in den seltensten Fällen eine 100-prozentige Übereinstimmung zwischen den Anforderungen seitens des Arbeitgebers und den Potenzialen der Bewerber zu erreichen ist. Deshalb freuen wir uns auch über eingehende Bewerbungen von Kandidaten, die überwiegend den Anforderungen entsprechen und die Abweichungen mit Fleiß und Initiative (Wissenserwerb) in kurzer Zeit kompensieren werden.

Ihre Vorteile

Im Gegenzug für ihre Leistungen erwartet Sie:

  1. Attraktives Arbeitsumfeld: Kollegiales Miteinander, flache Hierarchien & kurze Entscheidungswege
  2. Karrierechancen: Förderung durch gezielte Weiterbildungen & Entwicklungsmöglichkeiten
  3. Gestaltungsspielraum: Freiraum für eigene Ideen & Mitgestaltung von Prozessen
  4. Work-Life-Balance: 5 Wochen Ferien & Option auf zusätzliche Ferientage
  5. familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeiten
  6. Strukturierte Einarbeitung: Intensive Einführung für einen erfolgreichen Start
  7. Transparente Kommunikation: Offene Informationspolitik & klare Entscheidungswege
  8. Attraktives Einkommen auf dem Weg der Verhandlung

Haben wir Ihr Interesse an dieser Position geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter  jobnoSpam@freund-hrc.de oder rufen Sie uns vorher an  +49 361 55056 900

Interessiert?

FREUND Human Resources Consulting - Headhunter/ Executive Search Personalberatung für Deutschland, Thüringen und Erfurt. Greifen Sie auf unsere jahrelangen Erfahrungen im Segment moderner Personalarbeit zurück.

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