FINANCIAL MANAGER / KAUFMÄNNISCHE LEITUNG (a.g.) Sachsen-Anhalt, Nordharz, Sondermaschinenbau, Industrie

Arbeitsort

Deutschland, Sachsen-Anhalt, Wernigerode

Branche

Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektromobilität

Beschreibung

Wir suchen im Auftrag für einen Hidden Champion im Bereich der New Mobility, Komponentenlieferant und Partner Forschung und Entwicklung für alle namhaften OEM (Fahrzeuge und elektrische Antriebe) weltweit einen FINACIAL MANAGER  / KAUFMÄNNISCHEN LEITER (a.g.) mit der Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Einkauf und IT. Eine spätere Berufung zum kaufmännischen Geschäftsführer ist möglich.

Mit ca. 100 Beschäftigten hat das Unternehmen in den letzten Jahren ein starkes Wachstum durchlebt und ist auch weiterhin auf Wachstumskurs. Zahlreiche Produkte besitzen Alleinstellungsmerkmale und zeugen von der Innovationskraft und technologischen Marktführerschaft dieses Unternehmens. Das Zukunftspotenzial ist unter Berücksichtigung disruptiver Veränderungen in weiten Bereichen der Industrie sehr hoch! Mit dem außergewöhnlichen Produktportfolio lassen sich sukzessive weitere Anwendungsgebiete in unterschiedlichen Branchen und auf den internationalen Märkten erschließen.

Ihre Verantwortung
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der kaufmännischen Abteilung (Rechnungswesen, Finanzen und Controlling, Einkaufs und der IT)
  • Entwicklung der Bereiche im Zuge des weiteren Umsatzwachstums.
  • Betriebswirtschaftliche Unterstützung bei der Planung von Projekten
  • Unterstützung bei Due Diligence- und M&A-Prozessen.
  • Termingerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahres- bzw. Konzernabschlüsse (IFRS, HGB), Budgetierung, Forecast und Reporting zum Gesellschafter
  • Betreuung eines Auslandsstandortes, Umstellung des Rechnungswesens auf IFRS und Einführung des ERP-Systems
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • nationale/ internationale Bilanzierung und Erstellung der Jahresabschlüsse unter Einhaltung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Vorschriften sowie der Konzernvorgaben
  • Freigabe und Anweisung aller Zahlungen
  • Steuerung des Liquiditäts- und Cash-Managements inklusive Zahlungsverkehr
  • Verantwortung für die Abstimmung mit der Muttergesellschaft in allen kaufmännischen Themen
  • Zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Banken
Ausbildung

Abgeschlossenes kaufmännisches Studium (Diplom Kaufmann, Betriebswirt oder eine vergleichbare Ausbildung, mit der sie den Anforderungen an die Position gerecht werden)

Ihr Profil
  • sehr wichtig sind abschlusssichere HGB- und IFRS / IAFS-Kenntnisse
  • wünschenswert auch Erfahrungen im Projektgeschäft (bspw. in einer Engineering-Gesellschaft, im Anlagenbau oder Sondermaschinenbau mit genringen Losgrößen)
  • vorhandene Führungserfahrung, idealerweise in der Leitung kaufmännischer Bereiche
  • Erfahrung im Aufbau und der Professionalisierung effizienter Prozesse und Tools in den Bereichen Controlling und Rechnungswesen,
  • Mehrjährige Erfahrung im Management kaufmännischer Prozesse (Rechnungswesen, Controlling, Bilanzierung, Finanzsteuerung, Cash Management, Rechnungslegung,
Ihre Fähigkeiten
  • Sicherer Umgang mit gebräuchlichen ERP Systeme (Finanzen und Controlling), sehr gute Kenntnisse in Excel insbesondere bei der Erstellung der Forecast
  • Sie initiieren ein Zahlenwerk zur Unternehmenssteuerung und sicheren operativen Führung und berücksichtigen dabei Volatilitätsthemen und besondere Herausforderungen
  • Sie betrachten Zahlen als „lebende Variablen“ für die Bewältigung dynamischer Prozesse und sorgen für ein sicheres Fahrwasser des Unternehmens
  • Interkulturelle Kompetenz und Erfahrung im internationalen Umfeld
  • Erfahrung mit Akkreditiven und alternativen Instrumenten im internationalen Zahlungsverkehr
  • Ihr Handeln ist von hoher sozialer Kompetenz geprägt, Sie sind durchsetzungsfähig und denken unternehmerisch
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile

Für diese Position erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, welches im Zuge von Verhandlungen sicherlich ihre Erwartungen erfüllen wird. Selbstverständlich werden alle Belange ihrer Bewerbung oder ihres Interesses an dieser Position mit höchster Diskretion behandelt. In einer Telefonkonferenz können wir vorab über alle Themen im Kontext dieser Stellenausschreibung vertraulich sprechen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Interessiert?

FREUND Human Resources Consulting - Headhunter/ Executive Search Personalberatung für Deutschland, Thüringen und Erfurt. Greifen Sie auf unsere jahrelangen Erfahrungen im Segment moderner Personalarbeit zurück.

Rufen Sie uns an! + 49 (361) 550 56 900 oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

E-Mail Kontakt

Bitte geben Sie das Wort FREUND in das nachfolgende Feld ein.