SIE WOLLEN IHRE KARRIERE NICHT
DEM ZUFALL ÜBERLASSEN?
Die elektronische Bewerbung (E-Mail-Bewerbung) hat sich mittlerweile in Deutschland völlig etabliert und sogar die " klassische Bewerbungsmappe" überholt. Nur noch wenige Unternehmen bestehen auf die Anfertigung eines schriftlichen Exemplars und der postalischen Zusendung. Eine elektronische Bewerbung macht auch Sinn. Sie ermöglicht dem Unternehmen eine schnellere und breitere Verteilung an die zuständigen Fachleute und spart Verwaltungsaufwand und damit Kosten.
Die Unternehmen akzeptieren zwei verschiedene Arten von elektronischen Bewerbungen:
Wie fertige ich meine E-Mail-Bewerbung richtig an?
Vorweg das Wichtigste: Bei der E-Mail-Bewerbung gelten die gleichen Regeln wie bei der Anfertigung einer herkömmlichen Bewerbungsmappe. Die Gestaltung und die Reihenfolge sind vergleichbar bzw. gleich:
Einen positiven Eindruck hinterlassen Sie bei Ihrer E-Mail Bewerbung, wenn:
In ihrer eigentlichen E-Mail an das Unternehmen nehmen Sie bitte Bezug auf die konkrete Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten.
Bei einer Initiativbewerbung formulieren Sie bitte in der Überschrift Ihr Anliegen, zum Beispiel Initiativbewerbung als Industriekauffrau/Sachbearbeiterin.Im weiteren Text verweisen sie freundlich auf in der Anlage befindlichen Bewerbungsunterlagen und erwähnen ihre Freude über eine baldige Reaktion des Unternehmens.
Positiv punkten werden Sie, wenn Sie statt" Sehr geehrte Damen und Herren" einen persönlichen Ansprechpartner des Unternehmens anschreiben. Manchmal finden Sie den Ansprechpartner im Text des Stelleninserats oder sie bekommen einen Namen, wenn sie vorher mit dem Unternehmen bezüglich der Position telefoniert haben. Erkundigen Sie sich nach dem Namen des Verantwortlichen für die Stelle bzw. für die Personaleinstellung generell. Nicht jeder Personalchef verrät dabei seine persönliche E-Mail-Adresse. Aber eine Kontaktadresse für Ihre E-Mail erhalten Sie in jedem Fall.
Für Rückfragen geben Sie bitte im E-Mail-Text Ihre vollständige Adresse und vor allem eine funktionierende Telefonnummer/Mobilfunk Nummer an. Manchmal kommt es vor, dass Anlagen nicht gelesen oder geöffnet werden können.
Ob Sie diese E-Mail als reines Textformat oder im HTML Format absenden bleibt ihnen überlassen. Bei einer HTML E-Mail sollten Sie jedoch sehr dezent mit den technischen Möglichkeiten umgehen. Unterschiedliche Schriftgrößen und Textfarben vermeiden Sie bitte. Bescheidene Sachlichkeit kommt besser an!
Ihre gesamte Bewerbung E-Mail sollte maximal 3 MB groß sein! Verstopfen Sie bitte nicht die Postfächer der Firmen bzw. bleiben sie nicht in einer Firewall hängen. Dass Ihre E-Mail möglichst virenfrei sein sollte, versteht sich von selbst.
FREUND Human Resources Consulting - Headhunter/ Executive Search Personalberatung für Deutschland, Thüringen und Erfurt. Greifen Sie auf unsere jahrelangen Erfahrungen im Segment moderner Personalarbeit zurück.
Rufen Sie uns an! + 49 (361) 550 56 900 oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Kontakt aufnehmen