Das Vorstellungsgespräch beginnt schon mit der Ankunft – Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
Auf der Grundlage der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch gehen Sie gefestigt in die wichtigste Phase Ihrer Bewerbungskampagne – in das Bewerbungsgespräch. Typischerweise können wir Vorstellungsgespräche in den meisten Unternehmen in fünf Phasen einteilen:
- das Eintreffen in der Firma und der erste Smalltalk,
- die Eröffnung und Einleitungsphase (das Warm-up),
- die Präsentationsphase,
- die Dialogphase,
- die Zusammenfassung und ein Ausblick.
In dieser Folge möchte ich mit Ihnen über die ersten beiden Punkte sprechen, die wichtigen Momente vor dem eigentlichen Gespräch.
- Ankunft: Mit Ihrem Eintreffen beginnt die Präsentation ihrer Persönlichkeit. Bereits beim Empfang oder im Vorzimmer des Personalleiters oder Chefs hinterlassen Sie einen Eindruck, der in die Bewertung einfließt. Unterschätzen Sie nicht die Macht des Vorzimmers. Schließlich will man wissen, ob Sie zum Unternehmen passen und alle Mitarbeiter gern mit Ihnen zusammenarbeiten möchten. Stellen Sie sich vor, sprechen Sie über Ihren ersten Eindruck vom Unternehmen und versuchen Sie, sich auf eine freundliche Art und Weise als zukünftiger Kollege zu präsentieren. Ich selbst frage in vergleichbaren Situationen auch meine Mitarbeiter, wie ihr Eindruck vom Bewerber war. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
- Aufwärmphase: Mit dem Betreten des Besprechungszimmers und dem nachfolgenden Begrüßungsritual entscheidet sich sehr oft der weitere Verlauf des Gespräches. In dieser Phase müssen Sie mit Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit punkten. Zeigen Sie, dass Sie gern heute hier sind und mit viel Erwartung in das Gespräch gehen. Introvertiert und schüchtern zu sein, ist in dieser Situation eher kontraproduktiv. Erfahrene Personalleiter beginnen nicht sofort mit dem harten Interview, sondern geben Ihnen Gelegenheit, sich im gemeinsamen Smalltalk zu akklimatisieren. Sie schaffen so eine entspannte Atmosphäre.
Meistens spricht man über Ihre Anreise und über den ersten Eindruck vom Unternehmen. Ihnen werden alle Anwesenden vorgestellt, der zeitliche Rahmen wird vorgegeben und Erwartungen werden formuliert. Dann beginnt das eigentliche Interview.