SIE WOLLEN IHRE KARRIERE NICHT
DEM ZUFALL ÜBERLASSEN?
Tipps zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken im Hinblick auf berufliche Kontakte
In den vorangegangenen Artikeln habe ich gezeigt, dass ein eigenes Profil in sozialen Internetnetzwerken (Xing, LinkedIn, Facebook, StudiVZ) wünschenswerte Karriereschritte und hilfreiche Kontakte bewirken können, denn mittlerweile greifen zunehmend mehr Personalchefs oder Headhunter auf die dort vorhandenen Informationen interessanter Menschen zurück.
Wie man solch ein Profil für einen Personalchef ansprechend und interessant gestaltet wurde im vergangenen Artikel ausführlich erklärt. Doch nun folgt der nächste und zugleich entscheidendste Schritt:
Wie verhalten Sie sich richtig, wenn Sie tatsächlich von einem potenziellen Arbeitgeber oder Headhunter angesprochen werden?
Bei einer Kontaktaufnahme sollten Sie dringend darauf achten, dass es sich bei dem Ansprechpartner um ein seriöses Unternehmen (Arbeitgeber oder Personaldienstleister) handelt. Verlangen Sie die Kontaktdaten des Ansprechenden und fragen Sie nach seinem Mandat. Überprüfen Sie diese Informationen noch bevor Sie irgendwelches Interesse an einer Veränderung äußern bzw. weitergehende Informationen über sich preisgeben. Recherchieren Sie diese Informationen im Internet.
Wenn Sie einen positiven Eindruck des Unternehmens gewonnen haben, dann zögern Sie nicht mit einer Antwort. Wahrscheinlich sind Sie nicht die einzige Person, die für diese Position angesprochen wurde. Zeigen Sie bei Ihrer Reaktion höflich und interessiert, aber zugleich auch loyal gegenüber Ihrem derzeitigen Arbeitgeber. Für Ihren Gesprächspartner sind Sie offensichtlich ein geeigneter Kandidat, doch keine Firma möchte einen „Jobhopper“ als Arbeitnehmer beschäftigen. Stehen Sie zu Ihrer derzeitigen Tätigkeit!
Für den dann folgenden Informationsaustausch sollten Sie stets nur Ihre privaten Kontaktdaten (Telefonnummer und private Emailadresse) verwenden. Vereinbaren Sie zum Beispiel einen Termin zu einem unverbindlichen Telefonat in Ihrer Freizeit. Vorab würde ich empfehlen, sich einige Fakten zu der angebotenen Position nennen zu lassen, um einen Eindruck über die Stellenanforderungen zu gewinnen und sich auf ein anstehendes Gespräch bestmöglich vorzubereiten. Im ersten Telefonat werden prinzipielle Fragen (Branche, Position, Größe der Firma, Arbeitsort, besondere Anforderungen / Qualifikationen etc.) abgeklärt und eine mögliche Wechselbereitschaft besprochen. Dabei sollten Sie die Position kritisch hinterfragen, mit Ihrem aktuellen Job und mit Ihren sowohl persönlichen als auch beruflichen Erwartungen / Lebensplanungen vergleichen.
War das Telefonat erfolgreich dann lassen Sie sich eine ausführliche Stellenbeschreibung und weitere Informationen zur Firma (Name, Firmenprospekt etc.) zusenden.
Bei Interesse ihrerseits an dem Job und dem Unternehmen schicken Sie im Gegenzug Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen dem Kontaktpartner zu. Aus meinen bisherigen Artikeln wissen Sie ja noch – die Bewerbungsunterlagen / der Lebenslauf müssen inhaltlich auf die neue Position zugeschnitten sein. Dann klappt es vielleicht mit dem nächsten Karriereschritt.